Rechtspflegerfete – Ein voller Erfolg!

Endlich war es mal wieder soweit: Nach mehrjähriger Pause wurden Mitglieder des BDR Hamburg und Gäste zu einer Rechtspflegerfete eingeladen!

Diesem Aufruf durch Emails, Plakate, Flyer und Mundpropaganda kamen am 12.10.2023 viele unserer Kolleginnen und Kollegen gerne nach.

Schnell füllten sich um 16.30h die Räumlichkeiten der Grundbuchhalle und Cafeteria – nicht zuletzt auch durch die „Oldies“ der neu gegründeten 60+-Gruppe, die bereits eine Stunde zuvor konspirativ und sehr vergnügt in den Räumen des Insolvenzgerichtes Hamburg bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen und Ideen ausgetauscht hatten.

Die Grundbuchhalle und Cafeteria waren festlich und sehr dekorativ in den Farben unseres Verbandes geschmückt!

Der Kollegenkreis war eigentlich mit allen Altersgruppen und fast allen Gerichtsbarkeiten vertreten. Und damit man auch sein Gegenüber richtig ansprechen konnte, wurden Namensschilder verteilt, auf denen man – je nach Bedürfnis – Angaben über seine Person und Zuordnung machen konnte.

Unser Vorsitzender Sören Sauer hielt eine einladende Ansprache und wünschte allen einen fröhlichen und anregenden Abend, nicht zuletzt auch unter Verweis auf § 2 Ziff.2 S.2 unserer aktuellen Satzung, wonach „Pflege von Geselligkeit und Zusammengehörigkeit der Mitglieder“ unbedingt erwünscht – also quasi verpflichtend – sei!

Dieser Pflicht kamen wir natürlich gerne nach: Es gab ein superleckeres Fingerfood, für jeden Geschmack war etwas dabei; dazu Getränke aller Art zu sehr erschwinglichen Preisen.

Gestärkt konnte man sich also in das „Pub-Quiz“ wagen: Die zusammengelosten Gruppen mussten sich erst eine fantasievolle Bezeichnung ausdenken („Herren-Club“, „Die Gewinner“, „Fanta 4“ etc..) und anschließend versuchen, möglichst viele der spannenden Fragen zu beantworten („Was ist die kürzeste Norm?“, „ Mit wieviel Alkoholgehalt im Blut ist ein Pferdekutscher nicht mehr fahrtüchtig?“, „Gibt es eine Legaldefinition für Honig?“ etc.).

Die Gewinnergruppe, aber auch die Nächstplatzierten wurden mit großzügigen Gewinnen (BDR-Becher, BDR-Kugelschreiber, Schokolade) belohnt!

Bis 21h durften wir die Grundbuchhalle am Amtsgericht Hamburg-Mitte nutzen und dieser Zeitrahmen wurde auch voll ausgeschöpft: Mit Klönen, Erzählen, Essen und Trinken ging die Zeit schnell um und Viele halfen dann noch beim Aufräumen und Zusammenpacken.

Alles in allem: Ein sehr schöner und gelungener Nachmittag und Abend, bei dem vor allem das persönliche Treffen, Wiedersehen, Austausch, Kennenlernen von Kolleg*innen im Vordergrund stand! Unserer Satzungsverpflichtung sind wir bestimmt gut nachgekommen!

Vielen, vielen Dank an die Gruppe jüngerer und sehr kreativer Vorstandskolleg*innen, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre!

Bis zum nächsten Mal!

Hamburg, Oktober 2023

Kirsten Alander, Beisitzerin im Vorstand des BDR Hamburg