Am vergangenen Donnerstag, 21.10.2021, fand erstmalig im Rahmen des Formats Skype for Business, ein Rechtspflegerseminar statt. Dieses Mal war die Betreuungsrechtsreform Thema des anderthalbstündigen Vortrags. Zwar ist die Betreuungsrechtsreform noch in einer gewissen Entfernung, umso mehr hat sich der BDR gefreut, einen Überblick über die anstehende Reform und ihre Hintergründe als Vortrag anbieten zu können.
Nach anfänglichen, kleineren technischen Schwierigkeiten gab es – auch für KollegInnen, die derzeit nicht im Betreuungsgericht tätig sind – einen interessanten und kurzweiligen Überblick über die bevorstehenden Änderungen und den damit einhergehenden Umstellungen der BetreuungsrechtspflegerInnen. Dozent war Herr Lars Mückner, Richter beim Betreuungsgericht in Duisburg.
Insgesamt hatte das Rechtspflegerseminar einen derartig großen Zustrom, dass nicht alle Interessierten teilnehmen könnten. Bereits während der Veranstaltung – die aufgrund des Formats auf 40 TeilnehmerInnen technisch beschränkt war – erreichten den BDR Mitteilungen, dass weitere Interessenten aus dem Kollegenkreis vorhanden seien und dass es schade sei, nicht mehr teilnehmen zu können.
Der BDR wird daher prüfen, ob das Anbieten weiterer Termine möglich ist und bedankt sich ganz herzlich über den großen Zuspruch für das Format. Die im Rahmen des Seminars verwendeten Präsentationen und Unterlagen übersenden wir den TeilnehmerInnen nebst eines Teilnahmenachweises.