BDR Hamburg beim gemeinsamen Sommerfest von BDR, DAAV und DGVB

Am 07.07.2025 fand am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg das gemeinsame Sommerfest des BDR, des Deutschen Amtsanwaltsvereins (DAAV) und des Deutschen Gerichtsvollzieherbundes (DGVB) statt. Bei durchwachsenem Wetter und angenehmer Atmosphäre kamen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Justiz, Anwaltschaft und Politik zusammen. Sie tauschten sich aus und kamen miteinander ins Gespräch.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts, Frau Inken Gallner, die als Gastrednerin gewonnen werden konnte. In ihrer engagierten Rede betonte sie die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb der rechtsstaatlichen Institutionen sowie den Wert des persönlichen Austauschs über Berufsgrenzen hinweg – insbesondere in Zeiten, in welchen die Demokratie und Rechtstaatlichkeit erheblichen Angriffen auch innerhalb Europas ausgesetzt ist. Ihre Worte sind sehr gut angekommen und gaben wichtige Impulse für die anstehenden Herausforderungen in der Justiz und für das Selbstverständnis der juristischen wie politischen Akteure.

Der BDR Hamburg war dem Landesvorsitzenden Sören Georg Sauer, der stellvertretenden Landesvorsitzenden Julia Lange und dem Geschäftsführer Vincent Klönhammer vertreten. Sie nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet und natürlich auch mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft.

Die kulinarischen Highlights und die musikalische Begleitung rundeten den Abend ab. Und das historische Gebäude des OVG Berlin-Brandenburg war die perfekte Kulisse. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat erneut deutlich gemacht, wie wertvoll der regelmäßige Austausch innerhalb der Justizfamilie und insbesondere mit politischen Akteuren ist.

Foto: Joern Dudek
Foto: Joern Dudek
Foto: Joern Dudek