Deutscher Notartag in Hamburg

Auf Einladung der Bundesnotarkammer nahm der BDR Hamburg (vertreten durch Sören Sauer und Kai Siegfried) an der Eröffnungsveranstaltung des 30. Deutschen Notartages in Hamburg am 27.05.2021 teil. Der Notartag wurde dieses Mal als Hybridveranstaltung durchgeführt. Der BDR Hamburg hatte sich angesichts der immer noch bestehenden Infektionsgefahr entschieden, nur virtuell teilzunehmen. Den anwesenden RednerInnen, vor allem Bundesjustizministerin Christine Lamprecht, war die deutliche Freude über die im kleinen Rahmen nunmehr wieder mögliche körperliche Präsenz bei einer Veranstaltung anzumerken.

Für die Dinner Speech wurde Richard David Precht, Philosoph und Publizist, gewonnen, der in eloquenter und kurzweiliger Art seine Vorstellungen von der Arbeitswelt der Zukunft skizzierte und ein Plädoyer für ein bedingungsloses Grundeinkommen hielt.

Der BDR Hamburg hatte sich bewusst gegen eine körperliche Anwesenheit entschieden. Die Abstriche einer nur virtuellen und passiven Teilnahme treten bei einer auch gesellig ausgerichteten Veranstaltung durch die fehlende Einbindung aber leider nochmal deutlich in Erscheinung. Schade waren insbesondere die fehlenden Möglichkeiten der Repräsentation des Verbandes und der ungezwungenen Gespräche. Bei allem Erkenntnisgewinn war die Teilnahme so etwas unbefriedigend und es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft auch wieder größere Präsenzveranstaltungen sicher durchgeführt werden können.