Coronazeit – der BDR arbeitet weiter!

Unser aller Alltag, Arbeitsleben und Umgang miteinander hat sich seit vielen Monaten durch die offiziellen Corona-Regeln, aber auch durch die persönliche Achtsamkeit und Vorsicht jedes einzelnen extrem verändert.

Aber: der Hamburger Landesvorstand des BDR arbeitet weiter!

  • Unsere Vorstandssitzungen finden in der gewohnten Regelmäßigkeit und im gleichen Ausmaß in digitaler Form statt. Wir treffen uns per zoom oder Telefonkonferenz. Der Austausch funktioniert sehr gut.
  • Der ursprünglich im „September“ eingerichtete Stammtisch der Hamburger Rechtspfleger findet seine neue digitale Version in Form von „digitalen Stammtischen“, die in Abständen per skype angeboten werden. Der erste Termin wurde bereits von einigen Mitgliedern interessiert angenommen.

Vielleicht ist das ja eine neue und moderne Form, unkompliziert von Gericht zu Gericht miteinander ins Gespräch zu kommen?

  • Die Teilnahme an Tagungen, die für die Hamburger Rechtspfleger wichtig sind, erfolgt ebenfalls digital: Z.B. konnte sich so ein Teil des Vorstandes aktiv am „Online-Betreuungsgerichtstag 2020“, der im November stattfand, einbringen. Wir beschäftigen uns zurzeit sehr mit der Thematik der Betreuungsrechtsreform und deren Auswirkungen auf die Hamburger Rechtspfleger.
  • Der Austausch zwischen dem Landesverband mit den weiteren Landesverbänden des BDR und der Bundesleitung des BDR erfolgte z.T. noch in Form von Präsenztagungen, vermehrt aber auch digital.
  • Die Mitgliederversammlung, die leider ausfallen musste, soll in 2021 nachgeholt werden und erstmals digital stattfinden. Die Vorbereitungen hierfür laufen.

Wünsche, Fragen, Vorschläge und Kritik können wie stets an den Vorstand übersandt werden – unsere Vorstandstätigkeit findet weiterhin statt!

Hamburg, Dezember 2020

Kirsten Alander, Beisitzerin