Festveranstaltung zum 75. Jahrestag des Bestehens des Landesverbandes Schleswig-Holstein und BDR-Präsidiumssitzung in Kiel

Der Landesvorsitzender Sören Sauer und der stellvertretende Landesvorsitzende Alexander Marko nahmen vom 16. bis 17. November 2023 an der Festveranstaltung zum 75. Jahrestag des Bestehens des Landesverbandes Schleswig-Holstein sowie an der am Folgetag anschließenden BDR-Präsidiumssitzung in Kiel teil.

Die öffentliche Festveranstaltung am Abend des 16. November wurde mit dem sehr interessanten Impulsvortrag von Frau Maria Tcharnetsky vom ARIC Hamburg zum Thema „Künstliche Intelligenz – zwischen Assistenz und Entscheiderersatz“ eröffnet. Es folgten u.a. Grußworte der schleswig-holsteinischen Ministerin für Justiz Prof. Dr. Kerstin von der Decken und der Vorsitzenden des BDR Landesverband Schleswig-Holstein Sabine Fohler-John.

Am Folgetag begrüßte der BDR-Bundesvorsitzende Mario Blödtner über 40 Teilnehmer und Gäste, die trotz des Streiks bei der Deutschen Bahn zur Präsidiumssitzung angereist waren.

Erfahrungs- und Meinungsaustausch, Generationswechsel, Berichte aus den Ländern, aktuelle Entwicklungen in Politik, Gerichten und Staatsanwaltschaften waren Themen der Sitzung. Ebenfalls haben sich die vom Rechtspflegertag eingesetzten Kommissionen konstituiert und sind mit Schwung in ihre Arbeit eingestiegen

Es folgte der Bericht über die Europäische Union der Rechtspfleger, das Organ der in Europa tätigen Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger.

(Text: Alexander Marko)

Ebenfalls wurde aus der Runde des BDR-Präsidiums der ehemalige Landesvorsitzende Christian Dennert verabschiedet und ihm wurde für seine langjährigen Dienste für die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger herzlich gedankt.