„KI für die Justiz – K.O. für den Rechtspfleger?“

So lautet das Thema des BDRhauptstadtForum 2022, welches dieses Jahr wieder in Präsenz in Berlin stattfand. Als Veranstaltungsort konnte die Landesvertretung Bremen beim Bund gewonnen werden, wo am 07.04.2022 die Podiumsdiskussion und die Gesamtveranstaltung des BDRhauptstadtFORUMs stattfinden konnte.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen spannenden Impulsvortrag von Herrn Florian Strunk, dem Vorsitzenden der BDR-Kommission eJustiz und Leiter der gemeinsamen IT-Abteilung des Hanseatischen Oberlandesgerichts und der Hamburger Amtsgerichte. Dem folgte eine Podiumsdiskussion mit weiteren Interessensvertretern und der Politik unter anderem unter der Beteiligung vom BDR Bundesvorsitzenden Mario Blödtner, Rechtsanwalt Dr. Friedrich Kneuper und Mitglied des Bundestags Elisabeth Winkelmeier-Becker unter der Moderation von Dr. Christian Strasser.

Die Podiumsdiskussion konnte mit dem Fazit „Wir brauchen die KI zur Unterstützung, entscheiden muss aber der Mensch.“ übereinstimmend geschlossen werden.

Insbesondere der unterstützende Aspekt der Künstlichen Intelligenz, beispielsweise bei der Datenerfassung oder Chatbots für die Antragsaufnahme, wurden bei der Diskussion ins Feld geführt. Und sicherlich werden wir auch als Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger weiterhin technische Veränderungen in der Justiz aktiv begleiten und in unseren Arbeitsalltag zielführend einbringen können.

(Text: Alexander Marko)