(Text und Foto: Tim Schneider)
Am 01.02.2017 hat der BDR Landesverband Hamburg die Berufsmesse 2017 in der Alfred-Nobel-Schule in Geesthacht genutzt, interessierte Schüler sowie weitere Besucher über Chancen und Möglichkeiten in der Justiz zu informieren. Dabei wurde einer Vielzahl von Schülergruppen das Berufsbild des Rechtspflegers in kurzen Vorträgen am Messestand aufgezeigt und der erste Eindruck in Einzelgesprächen mit den weitergehend Interessierten vertieft. Selbstverständlich wurde am Messestand auch die Gelegenheit genutzt, all diejenigen zu informieren, für die eine Laufbahn als Rechtspfleger erst einmal nicht in Betracht kommt, die sich aber über eine Laufbahn als Justizsekretär*in oder Justizfachangestellte*r erkundigen wollten. Abgerundet wurde das Angebot an die Messebesucher mit zwei Präsentationen zum Berufsbild des Rechtspflegers, die für vorher angemeldete Gruppen in einem separierten Präsentationsbereich stattfanden.
Vertreten war der BDR Landesverband Hamburg durch Anja Markwart, Christian Dennert und Tim Schneider (im Foto von rechts nach links). Unterstützt wurde das Vorhaben seitens der Justizbehörde durch die Übernahme der Standgebühr sowie die Bereitstellung von Flyern, Bannern und Messemöbeln.
Dem BDR Landesverband Hamburg ist es ein großes Anliegen, auch zukünftig qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte in den Reihen der Rechtspfleger, aber auch in allen anderen Justizlaufbahnen begrüßen zu dürfen. Deswegen besteht die Hoffnung, mit der Messepräsenz für die Hamburger Justiz einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, um im derzeit harten Kampf der Unternehmen und Institutionen um geeignete Nachwuchskräfte aus einem weiterhin guten Bewerberpool schöpfen zu können.