Bericht über die Autorenlesung im HansOLG am 29.11.2018

Die alljährliche Autorenlesung des BDR Hamburg fand in diesem Jahr schon zum zweiten Mal in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des Hanseatischen Oberlandesgerichts statt.

Der holzgetäfelte „Verhandlungssaal der Präsidenten“ mit seiner gediegenen Beleuchtung und den beeindruckenden Ölportraits ehemaliger Gerichtspräsidenten  war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Die Zuhörer waren gespannt, den angekündigten Gast kennen zu lernen:

Faisal Hamdo stellte sein Buch „Fern von Aleppo“ vor.  Er beschreibt dort seine Heimat Syrien, die Kriegssituation, seine Flucht nach Deutschland und sein Ankommen und Leben in dem für ihn fremden Land. Dabei erfährt der Leser nicht nur sehr viel über die Situation eines syrischen Flüchtlings, sondern es wird gleichzeitig über viele „typische“  Eigenschaften, Sprach- und Kommunikationsbesonderheiten der deutschen Bevölkerung berichtet.

Mit Humor und Lebensklugheit zog der junge syrische Autor, der die deutsche Sprache perfekt beherrscht, die Zuhörer in den Bann.

In der Pause konnte man das Buch erwerben und signieren lassen, außerdem sich mit einem Glas Wein  oder Wasser erfrischen. Nach dem zweiten Teil des Programms, in dem wieder vorgelesen und erzählt wurde, war Herr Hamdo noch gerne bereit, die vielen interessierten Fragen zu beantworten.

Kirsten Alander