Zweite erfolgreiche Autorenlesung im Amtsgericht Altona

SONY DSC

Am 28.02.2013 hat nunmehr zum zweiten Mal eine Buchleseveranstaltung – initiiert durch den BDR LV Hamburg – im Dachgeschoss des Amtsgerichts Altona stattgefunden. Es las der Autor Konrad Lorenz aus seinem Buch „Rohrkrepierer – Eine Jugend auf St. Pauli“.

Passend zum Thema wurden die Besucher bereits im Flur des Dachgeschosses mit einer Videoreise durch das nächtliche St. Pauli auf die bevorstehende Lesung eingestimmt. Highlight dieser Inszenierung war der um die Eingangstür des Lesungsraumes nachgebildete Eingangsbereich der Kult-Kiezkneipe „Zur Ritze“, der mit Hilfe eines Overheadprojektors an die Wand geworfen wurde. Die passende Hintergrundmusik rundete die Begrüßung ab. Der Autor begann und begleitete sodann seine Lesung mit sanften Klängen aus einer Mini-Drehorgel. Er versetze die Zuhörer so seinerseits in eine angemessene Stimmung. In seinem Roman erzählt der Autor auf humorvolle, spannende und interessante Art und Weise von seiner Kindheit auf St. Pauli. Die Zuhörer lauschten gespannt. Nicht nur einmal wurde die Stille durch heiteres Gelächter unterbrochen, die die amüsanten Erzählungen hervorriefen.

Alles in allem war auch die zweite Lesung ein voller Erfolg. Zahlreich sind die Besucher erschienen, so dass der Raum gut gefüllt war. Der Abend ist schließlich für den ein oder anderen mit einem Glas Wein sowie der Gelegenheit, mit anderen Zuhörern und auch dem Autor zu plaudern, gemütlich ausgeklungen.

Die nächste Lesung ist für Oktober 2013 geplant. Dann wird die ehemalige Justizsenatorin Lore Maria Peschel-Gutzeit aus ihrem im letzten Jahr erschienenem, autobiografischem Buch mit dem Titel „Selbstverständlich gleichberechtigt“ lesen. Auch diese Lesung verspricht interessant und spannend zu werden.