Vom 20. – 22.11.2024 findet die alljährliche Tagung des BDR in Bad Boll statt.
Den ersten Programmentwurf gibt es unten bereits zum Einsehen.
Eingeladen sind alle Rechtspfleger und Rechtspflegerinnen, Juristen und Juristinnen anderer Fachrichtungen sowie Fachleute aus Rechtspolitik, Ministerien, Parteien, öffentlichen Verwaltungen sowie die an Rechtsfragen Interessierte.
Insbesondere die Themen der Künstlichen Intelligenz im Lichte von Art. 101 GG sowie der Kommunikation mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Justizalltag als auch die Frage, ob die praktische Ausbildung in ihrer jetzigen Form noch zeitgemäß ist, spreche für eine äußerst interessante Veranstaltung. Ebenfalls der Austausch mit Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern anderer Bundesländer sowie der Politik und Angehöriger der Ministerien bietet immer wieder Gelegenheiten in Gespräch zu kommen.
Wie in der Vergangenheit auch, so ist der BDR Hamburg wieder im Gespräch mit den Dienststellen, dass diese Veranstaltung für die Hamburger Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger ausgeschrieben werden. Sobald uns nähere Informationen diesbezüglich vorliegen, freuen wir uns, diese in einer Mitglieder-Infomail zu versenden. Ebenfalls wird dann auch über die finanziellen Unterstützungen durch den BDR Hamburg informiert.
Wir freuen uns, wenn auch dieses Jahr wieder Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger aus Hamburg nach Bad Boll reisen.