Bericht zur Mitgliederversammlung 2016 – neuer Landesvorstand gewählt

(Text: Diana Döbel)

  

Am 02. März 2016 fand die Mitgliederversammlung 2016 statt. Erstmalig wurde hierfür der beeindruckende Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts genutzt. 

Neben den üblichen Formalitäten wie der Erstattung des Geschäfts- und des Kassenberichts folgte zum Ende das Highlight: die Wahl des neuen Landesvorstandes. Der langjährige Landesvorsitzende Volker Laedtke gab seinen Vorstandsposten auf, so dass nach Niederlegung aller Ämter durch die Vorstandsmitglieder eine Neuwahl des gesamten Landesvorstandes stattgefunden hat. Vor der Wahl blickte Volker Laedtke in einer Rede auf seine abwechslungsreiche Vorstandszeit mit vielen wertvollen Erfahrungen zurück und verabschiedete sich in der Folge von seinem Vorstandsposten als Landesvorsitzender. Nach Abhaltung der Vorstandswahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Landesvorsitzender: Christian Dennert (Amtswechsel)

Stellv. Landesvorsitzende: Roland Preß (Amtswechsel) und Christian Bernhard (Wiederwahl)

Schatzmeister: Markus Wahren (Neuwahl)

Geschäftsführerin: Diana Döbel (Wiederwahl)
Beisitzer: Volker Laedtke (Amtswechsel), Denise Heibel (Wiederwahl), Julia Mägdefrau (Wiederwahl), Kirsten Alander (Wiederwahl)

Der neu gewählte Landesvorsitzende Christian Dennert hielt eine Antrittsrede und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er gab einen Ausblick über die zukünftige Vorstandsarbeit und betonte, sie kontinuierlich fortsetzen zu wollen. Verstärkt sollen zukünftig wieder Gespräche mit der Politik geführt werden. Kollege Dennert erwähnte hierbei, einen ersten Kontakt bereits hergestellt zu haben.

Zur Überraschung des nunmehr ehemaligen Landesvorsitzenden Volker Laedtke waren Gäste und Weggefährten der Landesverbände aus anderen Bundesländern erschienen. Mit der Überreichung eines opulenten Präsentkorbes an Volker Laedtke bedankte sich der Vorstand auch im Namen der Mitglieder des Landesverbandes Hamburg für die geleistete Arbeit als Landesvorsitzender. Der Kollege Florian Strunk hielt eine kurzweilige Rede, in der er sich an die gemeinsame Vorstandszeit mit Volker Laedtke erinnerte.

Höhepunkt der „Verabschiedungszeremonie“ waren die amüsanten Gruß- und Abschiedsworte des ehemaligen Kollegen Jürgen Schaper, die durch ein Video per Beamer der gesamten Versammlung vorgespielt werden konnten.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud der Vorstand zu einem Buffet und Umtrunk ein, so dass die Veranstaltung entspannt bei netten Gesprächen ausklingen konnte. 

 (v.l. Laedtke, Alander, Dennert, Mägdefrau, , Heibel, Wahren, Döbel)