„Der Unfall in der Rue Bisson“ – Krimistimmung im Amtsgericht

(Text und Fotos: Kirsten Alander)
 
Am 24.11.2016 veranstaltete der Landesverband des BDR wieder eine Lesung. Extra aus Berlin reiste der Schriftsteller Matthias Wittekindt an die Max-Brauer-Allee, um dann in der gediegenen Atmosphäre des Dachgeschosses im Amtsgericht Altona aus seinem neu erschienenen Krimi „Der Unfall in der Rue Bisson“ vorzutragen. Matthias Wittekindt schreibt außer Theaterstücken, Hörspielen für den Rundfunk auch Krimis, die in einer fiktiven französischen Stadt „Fleurville“ spielen. Eine der Hauptfiguren ist der Anti-Held Lieutenant Ohayon, der die Fälle aber in seiner bedachten, manchmal philosophischen Art löst.
 
Gerne beantwortete der Autor Fragen aus dem Publikum und konnte einiges über das Entstehen seiner Plots berichten. So erklärte er, dass ihm eigentlich die Personen, die als Hinterbliebene um einen Toten trauern, fast wichtiger als die jeweiligen Täter sind. Die eindrückliche Beschreibung der unterschiedlichen Charaktere ist ihm ein besonderes Anliegen.
 
In der Pause und nach Beendigung der Lesung gab es die Gelegenheit, sich bei Wein oder Wasser auszutauschen und ein Bücherstand der Buchhandlung Christiansen hielt Werke des Autoren zum Verkauf bereit.