Autorenlesung im Hanseatischen Oberlandesgericht am 16.11.2017

An diesem Abend konnte der Landesverband Hamburg des BDR ein kleines Jubiläum feiern: Zum 10. Mal wurde zu einer Autorenlesung geladen.

Auch aus einem anderen Grund war es ein besonderer Abend: zum ersten Mal fand die Veranstaltung nicht im Dachgeschoss des Amtsgerichts Altona, sondern im sog. „Verhandlungssaal der Präsidenten“, einem ehrwürdigen, holzgetäfelten Saal des Hanseatischen Oberlandesgericht statt, der mit seinen Ölbildern und seinem Mobiliar hanseatische Gediegenheit ausstrahlte.

Dr. Jürgen Bruhn, las aus seinem biographischen Werk „Die Herrschaft der Kinder“, in dem von den schweren Nachkriegsjahren in der Hamburger Trümmerlandschaft aus der Perspektive eines heranwachsenden jungen Schülers berichtet wird. Es war für die Zuhörer spannend, einem echten Zeitzeugen zuhören zu können.

Dr. Jürgen Bruhn ist Journalist, Publizist und Wirtschaftswissenschaftler und hat in Deutschland und Amerika studiert und gearbeitet.

Die Lesung fand in zwei Teilen statt. In einer Pause konnte man sich bei einem Glas Wein im beeindruckenden Treppenhaus des Gerichtsgebäudes austauschen.

Eine interessierte und lebhaft diskutierende Zuhörerschaft hatte am Ende des Abends außerdem auch noch Gelegenheit, Fragen an den Autoren zu stellen und sein Buch zu erwerben.

Hamburg, im Dezember 2017

Kirsten Alander